9 berichten aan het bekijken - 1 tot 9 (van in totaal 9)
  • Auteur
    HarrisonHennessy
    Deelnemer

Hey Leute, ich plane im Juli eine mehrtägige Wanderung in den Alpen und überlege, ob ich mich an die Route vom E5 Fernwanderweg (Oberstdorf–Meran) wagen soll. Hat das jemand von euch schon mal gemacht? Wie anspruchsvoll ist das wirklich?

MasonWatling
    Deelnemer

Hey! Ja, den E5 bin ich vor zwei Jahren gegangen, allerdings nur die Etappe bis zur Memminger Hütte. Super schön, aber teilweise echt anstrengend, vor allem wenn’s heiß ist. Wenn du dich vorbereiten willst, check mal den Artikel auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/E5_(Fernwanderweg) . Da steht alles gut zusammengefasst, auch zu den Höhenmetern und Übernachtungsmöglichkeiten.

MichaelDarling
    Deelnemer

Ich kann mich dem nur anschließen. Ich hab die komplette Strecke gemacht – in 7 Tagen mit Hüttentour. Vorbereitung ist alles, vor allem bei plötzlichem Wetterumschwung. Ich empfehle auch, die Etappen nicht zu lang zu planen. 6 Stunden pro Tag reichen locker, sonst bist du abends einfach nur platt.

HarrisonHennessy
    Deelnemer

Danke euch beiden! Wie habt ihr das mit der Ausrüstung gemacht? Rucksack mit 10+ kg oder eher minimalistisch? Ich überlege gerade, ob ich ein kleines Zelt mitnehmen soll oder lieber komplett auf Hütten setze.

MasonWatling
    Deelnemer

Ganz klar Hütten. Zelt hatte ich erst auch überlegt, aber in vielen Regionen ist Wildcampen verboten oder einfach schwer machbar. Außerdem ist’s in den Hütten oft viel geselliger. Ich hatte knapp 8 kg dabei – leichtes Equipment, Merino-Kleidung, und vor allem: gute Schuhe.

MichaelDarling
    Deelnemer

Genau! Und wenn du zwischendurch mal nen Ruhetag brauchst – viele Hütten bieten Halbpension, das ist richtig angenehm. Ach ja, falls du am Abend noch bissl zocken oder chillen willst, ich hab auf der letzten Tour eine Seite entdeckt, die unterwegs gut funktioniert hat sweepstakes free play . Keine Anmeldung nötig, läuft sogar offline mit lokalem Cache. War nice zur Entspannung nach 20 km Marsch.

• Deze reactie is gewijzigd 1 week, 2 dagen geleden door MichaelDarling.
    HarrisonHennessy
    Deelnemer

Haha, nice Tipp! Hätte ich jetzt nicht erwartet in dem Kontext, aber klingt ehrlich gesagt nach ’ner ganz guten Ablenkung. Nehm mein Tablet eh mit. Mal sehen, ob’s WLAN gibt auf den Hütten.

MasonWatling
    Deelnemer

Kommt auf die Hütte an. Einige haben WLAN (z. B. die Kemptner Hütte), andere null Empfang. Aber ehrlich, Offline-Zeit tut auch mal gut. Bring Karten oder ein kleines Buch mit. Und Powerbank nicht vergessen – Steckdosen sind rar.

MichaelDarling
    Deelnemer

Definitiv. Und falls du ganz entspannt starten willst: schau, ob du die erste Etappe mit leichtem Anstieg planst. Das hilft echt, um reinzukommen. Und unterschätz nicht die Sonne in der Höhe – Sonnencreme ist Pflicht.

9 berichten aan het bekijken - 1 tot 9 (van in totaal 9)
  • Je moet ingelogd zijn om een antwoord op dit onderwerp te kunnen geven.